Über den Autor

Timo Paschke, M.Sc.

Studium

Ich habe in Darmstadt Informatik mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert und dort sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master of Science erworben. Beide Studiengänge waren berufsbegleitend (KoSI - Kooperativer Studiengang Informatik) und boten mir somit eine exzellente Gelegenheit, die Theorie mit der Praxis abzugleichen.

Berufliche Tätigkeiten

Ich habe über 10 Jahre Erfahrungen als Projektleiter im Kontext von Software-Projekten. Schon sehr früh interessierte ich mich für Software-Architekturen und später auch für Unternehmensarchitekturen. Dabei hat es mir vor allem der Bereich BPM ("Business Process Management") sowie die Modellierung - hauptsächlich von Geschäftsprozessen angetan.
Durch meine vielseitigen Kundenerfahrungen aus den Bereichen Finanzwesen, Behörden, Telekommunikation und Industrieautomation habe ich verstanden, dass es einen großen Bedarf bei der Prozessoptimierung gibt. Mein Anliegen ist es dabei, dass ein gemeinsames Verständnis von Prozessen geschaffen wird und gleichzeitig die IT-Umgebung so konstruiert wird, dass Erweiterungen und Änderungen eingeplant werden, bevor sie auftreten.

Veröffentlichungen

"Die menschliche Komponente bei der Einführung von SOA/BPM"; 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. während der Informatiktage 2011 in Bonn. Analyse der möglichen Probleme und Einflüsse bei der Einführung von SOA und BPM mit Schwerpunkt auf den menschlichen Faktor. Begegnung der Herausforderungen durch Change-Management, SOA-Governance und optimierte Benutzerschnittstellen.

"Mitarbeiterportale als Wissensmanagement-Systeme: Katalysatoren und Einführungsstrategien"; Fachwirtschaftlicher Informatikkongress 2011 in Berlin. Eine Abhandlung über Strategien zur Einführung von Mitarbeiterportalen (MiPos)/Wissensmanagementsystemen (WMS) und Möglichkeiten zur Bewältigung der aus der Praxis rührenden Problemstellungen.

Soziale Netzwerke

Gerne können Sie mich bei fachlichem Interesse unter den folgenden Netzwerken verlinken:
LinkedIn
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen