Samstag, 25. April 2015

Rollen im Business Process Management

Im Rahmen von BPM gibt es verschiedene Rollen, deren Aufgaben und Ziele individuell betrachtet werden müssen. Die eingesetzten und vorhandenen Rollen variieren je nach Unternehmensgröße, Führungsmethodik und Kultur.

Die nachfolgend vorgestellten Rollen müssen also nicht zwingend in jedem Unternehmen vollständig vertreten sein. Ebenso können auch je nach Komplexität des Unternehmens und der eingesetzten Prozesse noch andere Rollen beteiligt sein.
Beziehungen der Rollen im BPM-Umfeld

Chief Process Officer - Oberes Management

Der Chief Process Officer (CPO) oder auch „Leiter des Prozessmanagements“ steht hierarchisch gesehen an oberster Stelle und »etabliert eine nachhaltige Prozessorientierung im Unternehmen als zentrale[n] Erfolgsfaktor der wert- und kundengebundenen Ausrichtung.« [1] Er ist hauptsächlich für die Gestaltung des Change-Prozesses zuständig und kümmert sich im Allgemeinen um den Aufbau der prozessorientierten Organisation.
Der Chief Process Officer (CPO)

Process Owner - Strategische Prozessverantwortung & Controlling

Der Process Owner oder auch „Prozessverantwortliche/Prozesseigner“ befindet sich meist
im oberen Management und besitzt die strategische Verantwortung für einen Prozess.
Der Process Owner verwaltet das Budget und entscheidet über die Genehmigung von Optimierungsanträgen.
Er wählt die Kennzahlen zur Erfolgsmessung der Prozessleistung aus und kümmert sich
um den Aufbau und die Ausführung eines Prozesscontrollings.
Der Process Owner

Process Manager - Operative Verantwortung

Der Process Manager oder auch „Prozessmanager“ ist häufig im operativen Management tätig und trägt die operative Verantwortung des Prozesses. Er berichtet dem Process Owner und äußert diesem gegenüber Verbesserungswünsche.
Der Process Manager ist neben der Planung und Ausführung der operativen Prozessleistung auch mit der Koordination von mit seinem Prozess verbundenen Prozessen betraut.
Der Process Manager


Process Participant - Prozessdurchführung

Der Process Participant oder auch „Prozessbeteiligte“ ist derjenige, der im Prozess selbst arbeitet und durch den Einsatz der definierten Prozessmethoden und -dokumente die eigentliche Wertschöpfung (die Umsetzung der Kundenanforderungen) erbringt. Optimalerweise ist der Process Participant auch an der Mitgestaltung von Soll-Prozessen beteiligt.
Der Process Participant

Process Management Consultant - Analyse und Konzeption

Der Process Management Consultant oder auch „Prozessmanagement-Berater“ unterstützt den CPO bei der »Analyse und Konzeption von unternehmensweiten und prozessspezifischen Prozessmanagementmethoden« [BPM] und tritt beratend bei der allgemeinen BPM-Projektplanung in Aktion.


Process Controller - Führungsprozesse entwickeln

Der Process Controller ist Berater der Führungsrollen und unterstützt diese bei der Entwicklung der Führungsprozesse des Prozessmanagements und der effizienten Durchführung der Konzepte.
Er modelliert zudem die Führungsprozesse, nimmt eine erste grobe Prozessplanung vor und führt ein effizientes Prozessreporting ein.
Der Process Controller

Process Management IT-Coordinator - technische Architektur

Der PM IT-Coordinator ist für die technische Architektur und Ausführung der Prozesse verantwortlich. Er wendet die Prinzipien von Service Oriented Architecture (SOA)3 und BPM an und koordiniert die IT-Landschaft mit den Anforderungen aus den Fachabteilungen.
Der PM IT-Controller

Process Engineer - technische Entwicklung

Der Process Engineer oder auch „Prozessentwickler“ ist für die technische Umsetzung der Prozesse verantwortlich, die meist mit Hilfe einer Workflow-Engine erfolgt.
Der Process Engineer

Process Analyst - Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT

Der Process Analyst oder auch „Prozessanalyst“ bildet die zentrale Schnittstelle zwischen der fachlichen und der technischen Abteilung. Seine Aufgabe besteht in dem Erreichen eines gemeinsamen Verständnisses für das Geschäfts- und Prozesswesen.
»Innerhalb des Unternehmens ist der Process Analyst meistens entweder in einem Kompetenzbereich
für BPM angesiedelt, z. B. der Betriebsorganisation, oder er gehört zur IT-Abteilung.« [2] Dennoch liegt sein Fokus klar auf der Analyse und er ist eher selten an der Implementierung beteiligt.
Er arbeitet eng mit dem PM IT-Coordinator zusammen, um die Anforderungen aus den verschiedenen Fachabteilungen und deren Hierarchien bewerten und einordnen zu können.
Gerade in etwas kleineren mittelständischen Unternehmen übernimmt der Business Analyst oft zusätzlich die beratenden Rollen „PM Consultant“ und „Process Controller“ ein.
Der Process Analyst

Quellen

[1] BPM-Akademie GmbH: Rollen im Prozessmanagement. http://www.bpm-akademie.de/akademie/opencms/de/know_how/rollen_im_prozessmanagement
[2]
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen