Montag, 27. März 2017

Strategie-Schicht in ArchiMate 3.0

Jetzt wird es strategisch: der Architecture Layer in ArchiMate 3.0 verbindet Geschäftsfähigkeiten mit Handlungen und Ressourcen.
Das Metamodell für die Strategieschicht in ArchiMate 3.0

Die Strategieschicht von ArchiMate 3.0 dient dazu, die Geschäftsfähigkeiten einer Organisation zu modellieren. Es wird dargestellt, wie diese verändert werden (müssen), um das gewünschte Geschäftsergebnis zu erzielen. [1, S. 63]

Im oben abgebildeten Metamodell befinden sich vier verschiedene Elemente: Handlung, Geschäftsfähigkeit, Ressource und Ergebnis.

Handlung (engl.: Course of Action)


  • Eine Handlung kann strategisch oder taktisch sein.
  • Eine Handlung kann eine andere Handlung initiieren, Informationen für diese bereit stellen oder dieser dienen.
  • Eine Handlung beeinflusst ein Ergebnis (positiv oder negativ).
  • Eine Handlung wird durch eine Geschäftsfähigkeit realisiert oder von einer solchen unterstützt.

Ergebnis (engl.: Outcome)

  • Das Ergebnis wird von mindestens einer Handlung beeinflusst.
  • Das Ergebnis stammt aus der Motivationsschicht und wird hier deshalb thematisch nur angerissen.

Geschäftsfähigkeit (engl.: Capability)

  • Eine Geschäftsfähigkeit kann eine andere Geschäftsfähigkeit initiieren, Informationen für diese bereit stellen oder dieser dienen.
  • Eine Geschäftsfähigkeit realisiert eine Handlung oder dient dieser.
  • Eine Geschäftsfähigkeit kann einer aktiven Struktur zugeordnet sein.
  • Eine Geschäftsfähigkeit wird von einer aktiven Struktur realisiert.
  • Eine Geschäftsfähigkeit kann Ressourcen zugewiesen bekommen.

Ressource (engl.: Resource)

  • Eine Ressource ist einer Geschäftsfähigkeit zugewiesen.
Da eine Ressource ein eher abstrakter Begriff ist, kann diese gedanklich in mehrere Gruppen unterteilt werden (siehe separates Metamodell).
Metamodell für Ressourcen in der Strategieschicht von ArchiMate 3.0

Sachanlagen (Tangible Assets)
  • Physikalische Vermögenswerte wie z.B. ein Kraftwerk, Ausrüstung oder Grund
  • Finanzielle Vermögenswerte wie z.B. Bargeld, Sicherheiten, Kreditfähigkeit
Immaterielle Werte (Intangible Assets)
  • Technologien wie z.B. Patente, Urheberrechte, Handelsgeheimnisse
  • Kultur
  • Reputation wie z.B. Markenbild, Handelsbeziehungen
Menschliches Kapital (Human Assets)
  • Fähigkeiten
  • Wissen
  • Kapazitäten

Praxisbeispiel

Praxisbeispiel für die strategische Schicht bei ArchiMate 3.0

In diesem Beispiel eines Online-Händlers gibt es die Handlungen Ausbleibende Zahlungen verfolgen und Betrugsfälle verhindern.
Die Handlung Ausbleibende Zahlungen verfolgen beeinflusst positiv (verstärkt) das Ergebnis Zahlungsausfälle reduziert. Die Handlung Betrugsfälle verhindern beeinflusst positiv das Ergebnis Betrugsfälle reduziert, welches widerum das Ergebnis Zahlungsausfälle reduziert positiv beeinflusst.
Die Geschäftsfähigkeiten Inkassobeauftragung, Mahnwesen und Lastschriftsperre dienen der Handlung Ausbleibende Zahlungen verfolgen, wobei der Geschäftsfähigkeit Inkassobeauftragung die Ressource Inkassobüro zugewiesen ist.
Die Geschäftsfähigkeiten Lastschriftsperre und Betrugsprävention dienen der Handlung Betrugsfälle verhindern. Die Geschäftsfähigkeit Lastschriftsperre dient auch der Geschäftsfähigkeit Mahnwesen.
Der Geschäftsfähigkeit Betrugsprävention ist die Ressource Scoring-Patent zugewiesen.

Quellen

[1] Andrew Josey et al.: ArchiMate 3.0 - A Pocket Guide. The Open Group. The Open Group Series; Van Haren Publishing, 2016.

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